Restaurationsobjekt Fendt Fix 1 (FW116)


Bild linke Seite Bild Abholung
Seit dem 07.06.2009 bin ich stolzer Besitzer eines Fendt Fix 1

Technische Daten

Fahrzeug : FW116
Allgemeine Betriebserlaubnis : 10. Januar 1959 Nr. 2167 durch KBA
Hersteller : Xaver Fendt & Co., Marktoberdorf
Typ : FW 116 (Fix 1)
Baujahr : 1960
Erstzulassung : 07. Juli 1960
Motor Hersteller : Motorenwerke Mannheim AG (MWM)
Motor Typ : KD 412E
Motor Art : 1 Zyl. Diesel
Leistung : 15 PS bei 2000 U/min
Hubraum : 1032 cm³
Zylinder : 1
Kühlung : wassergekühlt
Sitzplätze : 2 davon 1 Notsitz
Leergewicht : 1295 Kg
Zulässiges Gesammtgeiwcht : 2000 Kg
Zulässige Achslast vorne : 675 Kg
Zulässige Achslast hinten : 1550 Kg
Radstand : 1608 mm
Bereifung vorne : 4,00 -15 ASF
Bereifung hinten : 8-28 AS
Anhängerkupplung : KD16.500B Prüfzeichen M-3047
Höchstgeschwindigkeit : 20 Km/h
Geräuschentwicklung : Stand 87 phon / Fahrt 87 phon
Sprung zum letzten Eintrag

Kauf und Abholung

Nach ca. 8 wöchiger Suche und mehreren erfolglosen Versuchen einen Traktor zu bekommen,
der meinen Vorstellungen entsprach war ich am 07. Juni 2009 endlich erfolgreich.
Bei einer ebay-Auktion war ich Höchstbietender und habe das Objekt der Begierde ersteigert.

Am 11. Juni 2009 war es dann soweit, dass ich den Traktor abholen konnte.
Aufgrund des geringen Gewichts und der Grösse des Traktors war eine Abholung mit einem PKW-Anhänger möglich.
Mit einem Mercedes Vito und einem 2,5t PKW Anhänger ging es in Richtung St. Julian um den Traktor abzuholen.
Der sehr nette Besitzer des Fix 1 nahm uns in Empfang und zeigte uns sofort den ersteigerten Traktor.
Der Fix 1 war seit 11 Monaten abgmeldet und stand gut geschützt unter einem Scheunenvordach.
Auf den ersten Blick war erkennbar, dass alle im Vorfeld gemachten Angaben korrekt waren, und der Traktor
den Angaben und Bildern bei ebay entsprach. Es gab keine wesentlichen Rostschäden oder Durchrostungen.
Alle Teile waren in einem recht guten Originalzustand. Der Traktor war bis auf die Bremsen eigentlich Tüv-bereit
Der kalte Motor sprang beim ersten Vorglühen anstandslos an, und liess den schönen Einzylinder-Dieselsound erklingen

(zum abspielen des Dieselsounds auf Play klicken)

Bei der Probefahrt machte mir die Kupplung etwas zu schaffen. Der erste Start wurde sofort mit einem Wheely durchgeführt.
Da das Kupplungspedal ein für die damalige Zeit übliches Spiel von 10mm hat, war es gar nicht so einfach den richtigen
Kupplungspunkt für sanftes Anfahren zu finden. Aber nach einigen Versuchen und Gelächter von den geübten Traktorfahrern
gelang es mir den Fix unfallfrei auf den Anhänger zu fahren.

Der Traktor wurde mit Gurten ordentlich am Hänger fixiert und dann konnte die Rückreise angetreten werden.
Bild Abholung
Der gesammte Transport inkl. Leihanhänger und Sprit hat ca. 150 Euro gekostet. Bei diesen relativ geringen Kosten lohnt es
also nachzudenken, ob man eine Spedition beauftragt, oder mit etwas mehr Mühe und Eigeninitiatve den Transport
selbst zu organisieren.

Reinigung

Ab dem 12 .Juni war erst mal eine Grundreinigungdes Fix 1 angesagt. In 49 Jahren sammelt sich an den unzugänglichen Stellen
auch bei bester Pflege so einiges an Schmutz an. Also erst mal mit klarem Wasser und dem Hochdruckreiniger den Ackerschlamm
der letzten Jahrzehnte entfernen.
Bei der Reinigung wurde festgestellt, dass wir blinde Passagiere an Bord hatten. Im Bereich des Mähwerkantriebs hatte eine Maus
ein Nest mit 6 Jungen gebaut. Die Mäuse hatten allerdings die lange Fahrt über die Autobahn nicht überlebt.
Der Motor konnte auch eine Wäsche vertragen, die natürlich an einem Waschplatz mit Ölabscheider durchzuführen war, da doch
so einiges an Fett- und Ölresten runtergewaschen werden musste.
Nach der Grundreinigung war der Trecker für die anstehenden Reparatur- und Restaurationsarbeiten vorbereitet.

Restauration

Wie bekannt waren die Bremsen des Fix 1 schlecht und musten neu belegt werden. Um erst mal zu kontrollieren, was für Beläge
nötigt sind wurden die Hinterräder und die Bremstrommel demontiert. Was da zum Vorschein kam war eine klare Anforderung
nach Mehr. Wobei das Mehr aus mehr Arbeit bestand, da die Beläge auf der rechten Seite total verölt waren. Erste Diagnose
Simmering der Achswelle undicht. Also erst mal die Achswelle ausbauen, um festzustellen, was für Simmeringe benötigt werden.
Zum Glück wurden in den Sechzigern fast ausschliesslich Normteile verwendet, und die Beschaffung der Simmeringe sollte kein
Problem sein. Da jetzt eh das Getriebeöl abgelassen war wurden auch gleich die Simmeringe für die linke Achshälfte und die
Zapfwelle neu bestellt.
Folgende Simmeringe werden benötigt:
Achswelle - 58-78-13 oder U4-58-13
Zapfwelle - 40-56-10
Da die Teile etwas Beschaffungszeit hatten war erst mal Schluss mit Schrauben.

Weil's sonst zu lang wird der Rest der Restaurierung als Tabelle.

Datum

Anschaffung / Tätigkeit

Donnerstag, 11. Juni 2009 Fendt Fix 1 in St. Julian abgeholt
Freitag, 12. Juni 2009 Reinigungsmittel und Bedienungsanleitung beschafft.
Erstreinigung Trecker
Samstag, 13. Juni 2009 Bremsbeläge + Hupenknopf bestellt.
Grundreinigung Trecker
Bremsen demontiert dabei festgestellt, das Simmeringe Hinterachse undicht sind..
Hinterachse und Zapfwelle komplett demontiert.
Montag, 15. Juni 2009 Motor- und Getriebeöl
Mittwoch, 17. Juni 2009 Simmeringe und Schleifmittel
Samstag, 20. Juni 2009 Ankerplatten Bremse gestrahlt, grundiert und angebaut.
Beim Strahlen Motor Kompressor durchgebrannt..
Hinterachse, Lager und Simmeringe montiert und eingebaut.
Ventildeckel neu abgedichtet
Montag, 22. Juni 2009 Kotflügel rechts und Umsturzbügel demontiert.
Motor Kompressor bestellt.
Mittwoch, 24. Juni 2009 Kühlerschlauch, Schlauchschellen, Kühlerdeckel, Dichtpapier, Lackfarbe, Kraftstoffschlauch, Strahlsand bestellt.
Donnerstag, 25. Juni 2009 Rostlöser, Bremsenreiniger gekauft.
Unterlenker und Sitz demontiert
Samstag, 27. Juni 2009 Heckhydraulik, Kotflügel links, Haube, Handbremse, Gewichte, Kotflügel vorne demontiert.
Einzelteile grundgereinigt
Samstag, 4. Juli 2009 Kotflügel komplett demotiert. Einzelteile entrostet und lackiert
Dienstag, 7. Juli 2009 Kotflügel vorne und Halterungen gerichtet
Samstag, 11. Juli 2009 Bremsenreiniger und Drahtbürsten gekauft
Kotflügelhalter vorne und Batteriehalter entrostet
Samstag, 18. Juli 2009 Entrosten und Grundieren diverser Kleinteile
Mittwoch, 22. Juli 2009 Auspuff geschweisst + Gummilager Kühler geschnitten
Samstag, 25. Juli 2009 Motorreiniger + Schleifmittel Demontage Elektrik und Armaturenbrett. Grundreinigung Mähwerksteile
Montag, 27. Juli 2009 Endreinigung Chassis
Dienstag, 28. Juli 2009 Chassis entrosten
Mittwoch, 29. Juli 2009 Chassis fertig entrostet und grundiert
Donnerstag, 30. Juli 2009 Vorderachse ausgebaut, entrostet und grundiert. Diverse Anbauteile entrostet und grundiert. Lichtmaschine und Anlasser überprüft.
Freitag, 31. Juli 2009 Chassis und Anbauteile lackiert
Samstag, 22. August 2009 Kleinteile lackiert
Kotflügel abgebeizt
Samstag, 29. August 2009 Sitzkissen bestellt
Anbau Kleinteile
Samstag, 5. September 2009 Anbau Kleinteile
Samstag, 12. September 2009 Felgen entrostet
Simmering rechts erneute Leckage festgestellt
Samstag, 19. September 2009 Felgen grundiert
Felgeninnenseiten lackiert
Mittwoch, 23. September 2009 Simmering rechts neu eingedichtet
Freitag, 25. September 2009 Verdünnung, Klebeband, Pinsel, Kühlerfrostschutz gekauft
Samstag, 26. September 2009 Felgenaussenseite und Hebel rot lackiert
Freitag, 2. Oktober 2009 Gelb RAL1018 für Zierstreifen gekauft
Samstag, 3. Oktober 2009 Kabelbaum neu gefertigt und am Trekker installiert.
Motoröl abgelassen
Hauben Anbauteile demoniert.
Sonntag, 4. Oktober 2009 1 Liter Härter für Kunstharzlack und Rückstrahler bestellt
Samstag, 10. Oktober 2009 Haube und Tank geschliffen
Samstag, 16. Oktober 2009 Kotflügel hinten geschliffen
Dienstag, 20. Oktober 2009 Haube und Kotflügel zum Lackieren gebracht und Lackierung besprochen
Freitag, 23. Oktober 2009 Heckhydraulik, Sitz und Anbauteile geschliffen
Samstag, 24. Oktober 2009 Heckhydraulik, Sitz und Anbauteile grundiert.
Siebfilter kontrolliert und frisches Motoröl eingefüllt.
Öl im Luffilter erneuert
Bremsen belegt und montiert
Sonntag, 25. Oktober 2009 Alsfeld Bulldogmesse
Eintritt, Schaltknopf, Bremsschalter, Schellen, dverse Gummiteile, Sicherungen, Schrauben
Freitag, 30. Oktober 2009 Unterlenker geschliffen
Samstag, 31. Oktober 2009 Hydrauliköl und Kurvenkreppband gekauft
Samstag, 31. Oktober 2009 Heckhydraulik, Sitz und Anbauteile lackiert.
Ackerschiene geschliffen.
Unterlenker gangbar gemacht.
Dienstag, 3. November 2009 Oberlenker Kat 1 ersteigert
Freitag, 6. November 2009 Farbe, Kabel und Verdünnung gekauft
Samstag, 7. November 2009 Amaturenbrett demontiert und Plan erstellt.
Scheinwerfer, Rücklichter, Amaturenbrett geschliffen.
Unterlenker, Ackerschiene Lampen grundiert
Mittwoch, 11. November 2009 Lackierkabine aus Folie und Tüchern gebaut.
Donnerstag, 12. November 2009 Ackerschiene, Unterlenker und Anbauteile lackiert (Unterseiten)
Freitag, 13. November 2009 Ackerschiene, Unterlenker und Anbauteile lackiert (Oberseiten)
Samstag, 14. November 2009 Lackiermasken und Schrauben gekauft.
Lampen, Amaturenbrett lackiert.
Heckhydraulik, Sitz und Kotflügelhalter angebaut
Donnerstag, 19. November 2009 Splinte Heckhydraulik und Bremsenreiniger gekauft
Freitag, 20. November 2009 Lackierte Teile abgeholt
Amaturenbrett vorverdahtet ausser Warnblinker
Kotflügel rechts angebaut und Kabel gezogen
Samstag, 21. November 2009 Amaturenbrett fertig verdahtet
Hydraulik angebaut
Unterlenker und Ackerschiene montiert.
Kotflügel links und Handbremse montiert.
Samstag, 28. November 2009 Lichtscheiben + Trekkerwerkzeug gekauft
Postionsleuchten angebaut und verdrahtet.
Hinterräder und Kotflügel vorne montiert.
Freitag, 4. Dezember 2009 Zierleisten wurden geliefert. Leisten sind krumm und müssen zurück geschickt werden.
Sehr kulannte Nachlieferung innerhalb weniger Tage.
Samstag, 5. Dezember 2009 Hydrauliköl nachgekauft
Amaturenbrett fertig angeschlossen. Heckleuchten angeschlossen und angebaut.
Testlauf Motor. Regelstange Einspritzpumpe hängt wodurch Motor durchgeht. Einspritzpumpe ausgebaut und Regelstange halbwegs gangbar gemacht - muss beobachtet werden.
Heckhydraulik getestet und Öl nachgefüllt
Samstag, 12. Dezember 2009 Glühbirnen gekauft.
Regelstange ausgebaut, geschliffen und poliert.
Testlauf des Motors. Jetzt alles i.O. Regelstange funktioniert einwandfrei.
Gas pedal neu eingestellt.
Erste Testfahrt mit dem Traktor.
Samstag, 19. Dezember 2009 Haube montiert.
Scheinwerfer montiert und angeschlossen
Montag, 21. Dezember 2009 Hydrauliköl nochmals entlüftet und nachgefüllt
Glühbirnen i.O. gebracht.
Scheinwerfer eingestellt
Splinte kontrolliert und gesichert.
Kontrolle für TÜV-relevante Punkte
Dienstag, 22. Dezember 2009 TÜV Vorführung ohne Probleme bestanden.
Anmeldung bei Straßenverkersamt
Nummerschilder gekauft
Zierleisten zugeschnitten und befestigt.
Nummernschild hinten Halter gebaut und befestigt
Mittwoch, 23. Dezember 2009 Nummernschild vorne montiert,
Schriftzüge angeschraubt
Trecker in Treckergarage gebracht,
Garage aufgeräumt (das war die schlimmste aller Arbeiten)
Donnerstag, 24. Dezember 2009 Frohe Weihnachten

Alle Ersatzteile wurden beim örtlichen Landmaschinenhandel oder bei Landmaschinenhändlern aus dem Internet bezogen.
Es gibt eigentlich noch fast alle Teile, wenn man nur ein bischen sucht.
Dichtungen wurden aus Meterware zugeschnitten.

Bilder vom 23.12.2009

Testlauf am 12.12.2009


Fix 1 Bildergalerie



Und weil die Restauration so viel Spaß gemacht hat geht's in 2010 weiter mit der Restauration eines
Fendt Farmer 2D (FW228)