Fahrzeug : | FW116 |
Allgemeine Betriebserlaubnis : | 10. Januar 1959 Nr. 2167 durch KBA |
Hersteller : | Xaver Fendt & Co., Marktoberdorf |
Typ : | FW 116 (Fix 1) |
Baujahr : | 1960 |
Erstzulassung : | 07. Juli 1960 |
Motor Hersteller : | Motorenwerke Mannheim AG (MWM) |
Motor Typ : | KD 412E |
Motor Art : | 1 Zyl. Diesel |
Leistung : | 15 PS bei 2000 U/min |
Hubraum : | 1032 cm³ |
Zylinder : | 1 |
Kühlung : | wassergekühlt |
Sitzplätze : | 2 davon 1 Notsitz |
Leergewicht : | 1295 Kg |
Zulässiges Gesammtgeiwcht : | 2000 Kg |
Zulässige Achslast vorne : | 675 Kg |
Zulässige Achslast hinten : | 1550 Kg |
Radstand : | 1608 mm |
Bereifung vorne : | 4,00 -15 ASF |
Bereifung hinten : | 8-28 AS |
Anhängerkupplung : | KD16.500B Prüfzeichen M-3047 |
Höchstgeschwindigkeit : | 20 Km/h |
Geräuschentwicklung : | Stand 87 phon / Fahrt 87 phon |
Ab dem 12 .Juni war erst mal eine Grundreinigungdes Fix 1 angesagt. In 49 Jahren
sammelt sich an den unzugänglichen Stellen
auch bei bester Pflege so einiges an Schmutz an. Also erst mal mit klarem Wasser
und dem Hochdruckreiniger den Ackerschlamm
der letzten Jahrzehnte entfernen.
Bei der Reinigung wurde festgestellt, dass wir blinde Passagiere an Bord hatten.
Im Bereich des Mähwerkantriebs hatte eine Maus
ein Nest mit 6 Jungen gebaut. Die Mäuse hatten allerdings die lange Fahrt
über die Autobahn nicht überlebt.
Der Motor konnte auch eine Wäsche vertragen, die natürlich an einem
Waschplatz mit Ölabscheider durchzuführen war, da doch
so einiges an Fett- und Ölresten runtergewaschen werden musste.
Nach der Grundreinigung war der Trecker für die anstehenden Reparatur-
und Restaurationsarbeiten vorbereitet.
Wie bekannt waren die Bremsen des Fix 1 schlecht und musten neu belegt werden.
Um erst mal zu kontrollieren, was für Beläge
nötigt sind wurden die Hinterräder und die Bremstrommel demontiert.
Was da zum Vorschein kam war eine klare Anforderung
nach Mehr. Wobei das Mehr aus mehr Arbeit bestand, da die Beläge auf der
rechten Seite total verölt waren. Erste Diagnose
Simmering der Achswelle undicht. Also erst mal die Achswelle ausbauen, um festzustellen,
was für Simmeringe benötigt werden.
Zum Glück wurden in den Sechzigern fast ausschliesslich Normteile verwendet,
und die Beschaffung der Simmeringe sollte kein
Problem sein. Da jetzt eh das Getriebeöl abgelassen war wurden auch gleich
die Simmeringe für die linke Achshälfte und die
Zapfwelle neu bestellt.
Folgende Simmeringe werden benötigt:
Achswelle - 58-78-13 oder U4-58-13
Zapfwelle - 40-56-10
Da die Teile etwas Beschaffungszeit hatten war erst mal Schluss mit Schrauben.
Weil's sonst zu lang wird der Rest der Restaurierung als Tabelle.
Datum |
Anschaffung / Tätigkeit |
Donnerstag, 11. Juni 2009 | Fendt Fix 1 in St. Julian abgeholt |
Freitag, 12. Juni 2009 | Reinigungsmittel und Bedienungsanleitung beschafft. Erstreinigung Trecker |
Samstag, 13. Juni 2009 | Bremsbeläge + Hupenknopf bestellt. Grundreinigung Trecker Bremsen demontiert dabei festgestellt, das Simmeringe Hinterachse undicht sind.. Hinterachse und Zapfwelle komplett demontiert. |
Montag, 15. Juni 2009 | Motor- und Getriebeöl |
Mittwoch, 17. Juni 2009 | Simmeringe und Schleifmittel |
Samstag, 20. Juni 2009 | Ankerplatten Bremse gestrahlt, grundiert und angebaut. Beim Strahlen Motor Kompressor durchgebrannt.. Hinterachse, Lager und Simmeringe montiert und eingebaut. Ventildeckel neu abgedichtet |
Montag, 22. Juni 2009 | Kotflügel rechts und Umsturzbügel demontiert. Motor Kompressor bestellt. |
Mittwoch, 24. Juni 2009 | Kühlerschlauch, Schlauchschellen, Kühlerdeckel, Dichtpapier, Lackfarbe, Kraftstoffschlauch, Strahlsand bestellt. |
Donnerstag, 25. Juni 2009 | Rostlöser, Bremsenreiniger gekauft. Unterlenker und Sitz demontiert |
Samstag, 27. Juni 2009 | Heckhydraulik, Kotflügel links, Haube, Handbremse, Gewichte, Kotflügel
vorne demontiert. Einzelteile grundgereinigt |
Samstag, 4. Juli 2009 | Kotflügel komplett demotiert. Einzelteile entrostet und lackiert |
Dienstag, 7. Juli 2009 | Kotflügel vorne und Halterungen gerichtet |
Samstag, 11. Juli 2009 | Bremsenreiniger und Drahtbürsten gekauft Kotflügelhalter vorne und Batteriehalter entrostet |
Samstag, 18. Juli 2009 | Entrosten und Grundieren diverser Kleinteile |
Mittwoch, 22. Juli 2009 | Auspuff geschweisst + Gummilager Kühler geschnitten |
Samstag, 25. Juli 2009 | Motorreiniger + Schleifmittel Demontage Elektrik und Armaturenbrett. Grundreinigung Mähwerksteile |
Montag, 27. Juli 2009 | Endreinigung Chassis |
Dienstag, 28. Juli 2009 | Chassis entrosten |
Mittwoch, 29. Juli 2009 | Chassis fertig entrostet und grundiert |
Donnerstag, 30. Juli 2009 | Vorderachse ausgebaut, entrostet und grundiert. Diverse Anbauteile entrostet und grundiert. Lichtmaschine und Anlasser überprüft. |
Freitag, 31. Juli 2009 | Chassis und Anbauteile lackiert |
Samstag, 22. August 2009 | Kleinteile lackiert Kotflügel abgebeizt |
Samstag, 29. August 2009 | Sitzkissen bestellt Anbau Kleinteile |
Samstag, 5. September 2009 | Anbau Kleinteile |
Samstag, 12. September 2009 | Felgen entrostet Simmering rechts erneute Leckage festgestellt |
Samstag, 19. September 2009 | Felgen grundiert Felgeninnenseiten lackiert |
Mittwoch, 23. September 2009 | Simmering rechts neu eingedichtet |
Freitag, 25. September 2009 | Verdünnung, Klebeband, Pinsel, Kühlerfrostschutz gekauft |
Samstag, 26. September 2009 | Felgenaussenseite und Hebel rot lackiert |
Freitag, 2. Oktober 2009 | Gelb RAL1018 für Zierstreifen gekauft |
Samstag, 3. Oktober 2009 | Kabelbaum neu gefertigt und am Trekker installiert. Motoröl abgelassen Hauben Anbauteile demoniert. |
Sonntag, 4. Oktober 2009 | 1 Liter Härter für Kunstharzlack und Rückstrahler bestellt |
Samstag, 10. Oktober 2009 | Haube und Tank geschliffen |
Samstag, 16. Oktober 2009 | Kotflügel hinten geschliffen |
Dienstag, 20. Oktober 2009 | Haube und Kotflügel zum Lackieren gebracht und Lackierung besprochen |
Freitag, 23. Oktober 2009 | Heckhydraulik, Sitz und Anbauteile geschliffen |
Samstag, 24. Oktober 2009 | Heckhydraulik, Sitz und Anbauteile grundiert. Siebfilter kontrolliert und frisches Motoröl eingefüllt. Öl im Luffilter erneuert Bremsen belegt und montiert |
Sonntag, 25. Oktober 2009 | Alsfeld Bulldogmesse Eintritt, Schaltknopf, Bremsschalter, Schellen, dverse Gummiteile, Sicherungen, Schrauben |
Freitag, 30. Oktober 2009 | Unterlenker geschliffen |
Samstag, 31. Oktober 2009 | Hydrauliköl und Kurvenkreppband gekauft |
Samstag, 31. Oktober 2009 | Heckhydraulik, Sitz und Anbauteile lackiert. Ackerschiene geschliffen. Unterlenker gangbar gemacht. |
Dienstag, 3. November 2009 | Oberlenker Kat 1 ersteigert |
Freitag, 6. November 2009 | Farbe, Kabel und Verdünnung gekauft |
Samstag, 7. November 2009 | Amaturenbrett demontiert und Plan erstellt. Scheinwerfer, Rücklichter, Amaturenbrett geschliffen. Unterlenker, Ackerschiene Lampen grundiert |
Mittwoch, 11. November 2009 | Lackierkabine aus Folie und Tüchern gebaut. |
Donnerstag, 12. November 2009 | Ackerschiene, Unterlenker und Anbauteile lackiert (Unterseiten) |
Freitag, 13. November 2009 | Ackerschiene, Unterlenker und Anbauteile lackiert (Oberseiten) |
Samstag, 14. November 2009 | Lackiermasken und Schrauben gekauft. Lampen, Amaturenbrett lackiert. Heckhydraulik, Sitz und Kotflügelhalter angebaut |
Donnerstag, 19. November 2009 | Splinte Heckhydraulik und Bremsenreiniger gekauft |
Freitag, 20. November 2009 | Lackierte Teile abgeholt Amaturenbrett vorverdahtet ausser Warnblinker Kotflügel rechts angebaut und Kabel gezogen |
Samstag, 21. November 2009 | Amaturenbrett fertig verdahtet Hydraulik angebaut Unterlenker und Ackerschiene montiert. Kotflügel links und Handbremse montiert. |
Samstag, 28. November 2009 | Lichtscheiben + Trekkerwerkzeug gekauft Postionsleuchten angebaut und verdrahtet. Hinterräder und Kotflügel vorne montiert. |
Freitag, 4. Dezember 2009 | Zierleisten wurden geliefert. Leisten sind krumm und müssen zurück
geschickt werden. Sehr kulannte Nachlieferung innerhalb weniger Tage. |
Samstag, 5. Dezember 2009 | Hydrauliköl nachgekauft Amaturenbrett fertig angeschlossen. Heckleuchten angeschlossen und angebaut. Testlauf Motor. Regelstange Einspritzpumpe hängt wodurch Motor durchgeht. Einspritzpumpe ausgebaut und Regelstange halbwegs gangbar gemacht - muss beobachtet werden. Heckhydraulik getestet und Öl nachgefüllt |
Samstag, 12. Dezember 2009 | Glühbirnen gekauft. Regelstange ausgebaut, geschliffen und poliert. Testlauf des Motors. Jetzt alles i.O. Regelstange funktioniert einwandfrei. Gas pedal neu eingestellt. Erste Testfahrt mit dem Traktor. |
Samstag, 19. Dezember 2009 | Haube montiert. Scheinwerfer montiert und angeschlossen |
Montag, 21. Dezember 2009 | Hydrauliköl nochmals entlüftet und nachgefüllt Glühbirnen i.O. gebracht. Scheinwerfer eingestellt Splinte kontrolliert und gesichert. Kontrolle für TÜV-relevante Punkte |
Dienstag, 22. Dezember 2009 | TÜV Vorführung ohne Probleme bestanden. Anmeldung bei Straßenverkersamt Nummerschilder gekauft Zierleisten zugeschnitten und befestigt. Nummernschild hinten Halter gebaut und befestigt |
Mittwoch, 23. Dezember 2009 | Nummernschild vorne montiert, Schriftzüge angeschraubt Trecker in Treckergarage gebracht, Garage aufgeräumt (das war die schlimmste aller Arbeiten) |
Donnerstag, 24. Dezember 2009 | Frohe Weihnachten |