Restaurationsobjekt Fendt Farmer 2D (FW228)




Weil die Restauration des Fix 1 so viel Spaß gemacht hat, und mir der Fix ehrlich gesagt zu Schade für den Wald ist, habe ich seit dem 26.12.2009 zusätzlich
zum Fix 1 einen Farmer 2D, der auch ein bischen zurecht gemacht werden muss.

Technische Daten

Fahrzeug : FW228
Allgemeine Betriebserlaubnis : 08. Dezember 1966 Nr. 3112/1 durch KBA mit dem Nachtrag II
Hersteller : Xaver Fendt & Co., Marktoberdorf
Typ : FW 228 (Farmer 2D)
Fabriknummer : 228/11/11165
Baujahr : 1968
Erstzulassung : 29. Mörz 1968
Motor Hersteller : Motorenwerke Mannheim AG (MWM)
Motor Typ : D208-3
Motor Art : 3 Zyl. Diesel
Leistung : 35 PS bei 2100 U/min
Hubraum : 2215 cm³
Zylinder : 3
Kühlung : wassergekühlt
Sitzplätze : 3 davon 2 Notsitz
Leergewicht : 1840 Kg
Zulässiges Gesammtgeiwcht : 3000 Kg
Zulässige Achslast vorne : 1120 Kg
Zulässige Achslast hinten : 1900 Kg
Radstand : 1968 mm
Bereifung vorne : 6,00 -16 ASF 6PR
Bereifung hinten : 12,4/11-28 AS 6PR
Anhängerkupplung : 271/U130/AT001 Prüfzeichen M-3242/M-3186
Höchstgeschwindigkeit : 28 Km/h
Geräuschentwicklung : Stand 80 phon / Fahrt 85 phon
Sprung zum letzten Eintrag

Kauf und Abholung

Den Farmer habe ich auch wieder über ebay ersteigert. Da die Auktion am 26.12.2009 endete war der Famer noch ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk ;-)).
Aufgrund wiedriger Wetterverhältnisse (30cm Schnee und Eisregen) sowie des hohen Gewichts fiel ein Transport mit PKW-Anhänger diesmal flach. Also
gings am 28.12.2009 erst mal ohne Anhänger zur Besichtigung des ersteigerten Traktors. Der erste Anblick war ernüchternd, da der Farmer wesentlich
schlechter aussah, als auf den Bildern im Internet zu erkennen. Nach längerer Begutachtung und Durchsicht des Traktors wurde die Substanz als gur
befunden, und der Kauf dann doch perfekt gemacht. Der Farmer musste allerdings noch einige Zeit beim Verkäufer stehen bleiben, da ich für die Abholung
eine Spedition beauftragen wollte. Ein Abholung erfolgte erst, wenn ein Sammeltransport zustande kommt. Dafür war dann der Preis halbwegs akzeptabel
(250€ +MwSt.), wobei der Transport dann auch versichert war, und man sich keinen Streß wegen der miserabelen Straßenverhältnissen machen musste.

Beim Kauf bekannte Mängel waren:

  • Kupplung schlecht
  • Anlasser knarzt
  • Unmengen Rost, aber keine Durchrostungen

  • diverse Beulen
  • Lüftungsgitter kaputt
  • KFZ-Auspuff statt Traktorauspuff

  • Reinigung

    Restauration


    Alle Ersatzteile wurden beim örtlichen Landmaschinenhandel oder bei Landmaschinenhändlern aus dem Internet bezogen.
    Es gibt eigentlich noch fast alle Teile, wenn man nur ein bischen sucht.
    Dichtungen wurden aus Meterware zugeschnitten.